Sportprofil

Wie alles begann…

Als zu Beginn des Schuljahres 2002 / 2003 das Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg die Teilnahme am Modellprojekt „Grundschule mit sport- und bewegungserzieherischem Schwerpunkt“ anbot, bewarb sich die Grundschule Raidwangen und wurde bereits am Ende desselben Schuljahres zertifiziert.

Unsere Ziele – damals wie heute

„Bewegung, Sport treiben und Spielen“ ist unser zentrales Thema. Vor dem Hintergrund einer Umwelt, die den SchülerInnen immer weniger natürliche und alltägliche Bewegungsanlässe bietet, kommt der Bewegungsbildung in einer bewegungsgerecht gestalteten schulischen Lernumgebung eine wesentliche Bedeutung zu. In einem rhythmisierten Schulalltag erleben die Kinder den Wechsel zwischen einerseits konzentriert kognitivem und motorischem Lernen und Anstrengen und andererseits notwendigen Erholungsphasen mit Entspannung und Selbstbestimmung.

Unser Bewegungs-, Spiel- und Sportunterricht

  • ist erfahrungsoffen
  • ermöglicht allen Kindern, unabhängig von ihren physischen Voraussetzungen, grundlegende körperliche, materiale und soziale Erfahrungen
  • schult koordinative und konditionelle Fähigkeiten
  • fördert gleichwertig Spielfähigkeit und soziale Handlungsfähigkeit
  • gibt Impulse für Bewegungserfahrungen außerhalb der Schule

Die Heranführung an Großgeräte erfolgt behutsam. Immer mittwochs haben alle Klassen die Gelegenheit, die vielfältigen Stationen zu nutzen: Die Klasse 4 baut auf, Klasse 3 ab, unsere Jüngsten kommen in den Stunden dazwischen in die Halle. Dies bedeutet eine maximal mögliche Bewegungszeit an Geräten. Die Stationen sind variabel zu bewältigen und beachten die individuellen körperlichen Voraussetzungen sowie die Unterschiede im Leistungsbereich. Die älteren SchülerInnen erlernen den Geräteauf- und Abbau sowie die Gerätesicherung und einfache Hilfestellungen.

Die sichere Nutzung von Großgeräten trägt enorm zur Unfallvermeidung bei.

Wie können in der dritten Jahrgangsstufe Schwimmunterricht anbieten. Vielen Kindern gelingt der Erwerb des Deutschen Schwimmabzeichens in Bronze. Die Schwimmverbände sind sich einig, dass erst ab dem Bronzeabzeichen SchwimmerInnen als sicher und selbstständig eingestuft werden können. Bewährt hat sich der einheitliche Beginn mit dem Erlernen des Brustkraulstils.

Unser bewegtes Schulleben

Die beiden Bewegungspausen sowie die vorausgehende Esspause (à Klasse 2000) sind ein unverzichtbarer Bestandteil des Schulvormittags.

Unsere Maxime lautet: „200 Minuten Bewegungszeit pro Woche“. Tägliche Bewegungszeiten werden ermöglicht durch

– Bewegungsanlässe in den Pausen

– Bewegungspausen im Unterricht (à Klasse 2000)

– bewegtes Lernen (mit und durch Bewegung lernen) in allen Fächern

– dynamisches Sitzen auf Sitzbällen oder Sitztellern

– ein Schulgelände, das vielfältige Bewegungsmöglichkeiten bietet

– ein Angebot anregender Spielmaterialien

Unsere Sportwettbewerbe, ergänzende sportliche Angebote, Kooperationen

  • Wir nehmen die Angebote diverser Organisationen wahr, insbesondere

Ÿ „Skipping Hearts“ der Deutschen Herzstiftung (Rope-Skipping)

Ÿ „RadHelden“, ein Fahrradaktionstag, der vom u.a. vom Kultusministerium und dem Württembergischen Radsportverband unterstützt wird

„Tag des Sports“ der BKK Scheufelen (Prävention und Gesundheitsförderung) in Kooperation mit „Fußball-Events Alexander Malchow“

  • Wir kooperieren mit ortsansässigen und benachbarten Vereinen

Ÿ dem TSV Raidwangen, Abteilung Turnen (Abnahme des Turnabzeichens)

Ÿ dem TSV Raidwangen, Abteilung Fußball

  (Schnuppertraining im Sportunterricht und beim Verein)

Ÿ dem Tennisclub Raidwangen

  (Schnuppertraining im Sportunterricht und auf dem Tennisplatz)

Ÿ dem TB Neckarhausen, Abteilung Mountainbike

Ÿ der TG Nürtingen, Abteilung Basketball und Abteilung Handball   (im Rahmen des Grundschulaktionstages „Lauf dich frei! Ich spiel dich an.“ des Handballverbands Württemberg)

Die ÜbungsleiterInnen bestätigen, dass Kinder, die zuvor keinen Kontakt zu einem Sportverein hatten, sich nach der Kooperation mit der Grundschule eher zu einem Probetraining melden.

  • Beim Olympischen Zehnkampf der Grundschulen des Schulamtsbezirks Nürtingen waren wir in jedem Jahr vertreten und immer sehr stolz auf unsere Platzierung. Die Zehnkampf – Stationen wurden in den Folgewochen im Sportunterricht nachgebaut, so dass alle Kinder sich daran versuchen konnten. Obwohl der Zehnkampf der Grundschulen derzeit nicht mehr stattfindet, profitieren wir noch heute von den inspirierenden Ideen individueller Bewegungsstationen.
  • Im Schuljahr 2022 / 2023 nahmen wir erstmals am Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ in der Sportart Fußball teil und konnten als kleinste Schule einen guten 9. Platz erreichen.

Bundesjugendspiele

Seit dem Schuljahr 2001 / 2002 führt die Grundschule Raidwangen die Bundesjugendspiele „Leichtathletik“ als Vierkampf durch, der bewusst auf die traditionellen Normen und Übungsformen verzichtet:

  • Wendesprint mit Hindernissen (statt 50-Meter-Lauf)
  • Zonenweitsprung in der Halle (statt Weitsprung in die Sandgrube)
  • Fenster – Zielwurf mit verschiedenen Wurfgeräten (statt Schlagballweitwurf)
  • Ausdauerlauf (als Baustein einer kontinuierlichen Ausdauerschulung)

Koordinationsvermögen, Geschicklichkeit und Ausdauer von Kindern entwickeln sich unterschiedlich. Das Konzept der Bundesjugendspiele in seiner jetzigen Form berücksichtigt gleichermaßen die jeweilige Leistungsfähigkeit der Schülerinnen und Schüler sowie das Miteinander-Wetteifern und Sich-Miteinander-Messen als wichtige Bestandteile des Sports.

Die Bundesjugendspiele werden in Jahrgangsgruppen durchgeführt. Vor dem Wettkampf bieten die SchülerInnen der Klasse 4 ein gemeinsames Aufwärmen und Dehnen an.

Hervorragend unterstützt werden wir in jedem Jahr durch HelferInnen aus der Elternschaft, welche die vier Stationen betreuen.

Unsere Schulausflüge

Der jährliche, gemeinsame Wandertag ist ein wichtiger Bestandteil unseres Sportkonzepts und liefert ein tolles Gemeinschaftserlebnis. Die Ausflugsziele sowie deren Reihenfolge sind festgelegt. Alle Kinder unternehmen während ihrer Grundschulzeit vier verschiedene Schulausflüge und lernen so folgende Besonderheiten ihres Heimatraumes, der Schwäbischen Alb, kennen:

  • Burgruinen (Teck, Rauber)
  • eine Höhle (Schertelshöhle)
  • einen Quelltopf (Filsursprung)
  • einen Aussichtsturm (Hohe Warte)
  • einen Wasserfall (Uracher Wasserfall)
  • ein Hochmoor (Schopfloch)
  • eine Doline (ebendort)
  • einen Vulkanschlot (der „Florian“)
  • Wanderwege der Schwäbischen Alb

Die Wanderungen sind mehrstündig, aber mit ausreichend Pausen versehen und werden auch von unseren Jüngsten problemlos bewältigt. Sie bieten immer eine Grillmöglichkeit. Sicheres Grillen und Brandverhütung sind uns dabei ein wichtiges Anliegen. Wir wandern stets bei jedem Wetter.

Stand: 7. September 2020