Das Leitbild der Grundschule Raidwangen

Am Prozess der Entstehung des Leitbildes waren unsere Schülerinnen und Schüler, die Eltern und das Kollegium beteiligt:

• Im Rahmen eines 1. Pädagogischen Tages im Frühjahr 2013 bereiteten sich Kolleginnen und Schulleitung auf den gemeinsamen Pädagogischen Tag mit den Eltern vor und setzten sich mit den Werten des Schullebens auseinander sowie mit verbindlichen Regeln und Strukturen, die zur Umsetzung dieser Werte hilfreich sein könnten.
  • Es gab einen Fragebogen gleicher Zielsetzung, der im Sommer 2013 an alle Eltern verteilt wurde. Dieser wurde sorgfältig ausgewertet.
  • Im Unterricht arbeiteten die Kinder aller Klassenstufen heraus, was ihnen in der Schule wichtig ist.
  • Am 25. Januar 2014 fand ein 2. Pädagogischer Tag statt, an dem die Elternvertreterinnen der Schule gemeinsam mit dem Kollegium unser Leitbild entwickelten. Es wurde vereinbart, dass im Schulalltag der Begriff „Schulmotto“ verwendet werden soll:

öffnen

achtsam sein

lernen

zuhören

helfen

respektieren

lachen

Dieses Leitbild gibt die Vision aller am Schulleben Beteiligten wieder. Die Kolleginnen und die Schulleitung der Grundschule Raidwangen sehen darin insbesondere ihr Verständnis von Bildung, Erziehung, Unterricht, Förderung und Heterogenität abgebildet. Das gelingende Miteinander aller ist dafür die wichtigste aller Voraussetzungen.

Im Schuljahr 2014 / 2015 wurden im Rahmen der Projektwoche „Miteinander umgehen“ die Bausteine des Schulmottos mit praktischen und gedanklichen Inhalten gefüllt. Die Ergebnisse der jahrgangsübergreifenden Gruppenarbeit hielten die Kinder in einer Mappe fest. Nachdem jeder Tag der Projektwoche mit dem gemeinsamen Singen des Liedes „Wir sind eine klasse Schule“ begann, waren sich alle einig, dass dies in Zukunft unser Schullied sein soll. Aus dem „Energizer – die schnelle 7“ (ein Bewegungsbaustein des Kooperativen Lernens) wurden die „7 Raidwänger“: