Aus dem SJ 22/23

Hier finden Sie wichtige Informationen zur Schule und aktuellen Themen:

September 2022

Wir konnten am Mittwoch, den 14. September endlich unseren neuen Erstklässler/innen willkommen heißen. Dies war auch wieder mit allen Verwandten und Freunden möglich. Nun sind wir wieder vollständig und freuen uns auf die gemeinsame Zeit an der Schule.

Am Montag, den 12. September haben sich die Klassen 2-4 am oberen Pausenhof zu einem Anfangsgottesdienst getroffen. Frau Jentzsch und Frau Henzler haben diesen gemeinsam gehalten und wurden musikalisch von Frau Stelzer und allen Kindern unterstützt. So konnten wir alle wieder gut ins neue Schuljahr starten.

November 2022

Klasse 1 hat am Talbach-Biotop Tier- und Naturführer für die Schule und den Kindergarten überreicht bekommen. Diese wurden von der Volksbank gesponsert. Herr Mauch und Herr Pfinder waren bei der Übergabe mit dabei.

Im Rahmen der Aktionswoche des Basketballverbands Baden-Württemberg fand einen ganzen Vormittag lang ein tolles Basketballtraining für die Klassen 2, 3 und 4 statt. Die Kinder durchliefen verschiedene Stationen, an denen sie Sicherheit im Umgang mit dem Basketball gewannen, aber auch Koordination und Spielfähigkeit trainierten. Es ist uns ein Anliegen, unseren Schülerinnen und Schülern Einblicke in möglichst unterschiedliche Sportarten zu gewähren mit dem Ziel, dass jede(r) die passende für sich findet. Gemeinsam mit den Sportlehrerinnen führte Frau Pietzsch durch den Aktionstag, wofür wir uns herzlich bedanken.

Dezember 2022

Die Klasse 3 hat für die Grundschule Raidwangen einen Tannenbaum auf dem Weihnachtsmarkt geschmückt. Die Anhänger haben sie im Unterricht selbst hergestellt.

An allen Adventsmontagen haben wir uns endlich wieder als Schulgemeinschaft treffen können um den Advent zu feiern. Viele tolle Beiträge haben die einzelnen Klassen dazu beigetragen. Auch die Vorschulkinder konnten wieder mit dabei sein. Ebenfalls wurden wir durch tolle musizierende Kinder unterstützt. Vielen Dank auch an Frau Stelzer, die dies immer so gut organisiert und durchs Programm führt.

Februar 2023

Am Schotzigen Donnerstag konnten die Narren unser Schulhaus endlich wieder stürmen. Die Kinder hatten großen Spaß bei der Polonaise und dem anschließenden Tanzen auf dem Schulhof. Leider wurden die Lehrkräfte am Ende von den Kindern und den Narren gefesselt. Um sich die Freiheit wieder zu erkaufen, gab es für alle Kinder „hausaufgabenfrei“.

März 2023

Tag des Sports in der 2.Klasse

Der „Tag des Sports“ ist ein Projekt im Rahmen der Prävention und Gesundheitsförderung. Er wird durch die BKK Scheufelen in Kooperation mit Fußball-Events alexander-malchow-training.de an Schulen initiiert. Die 2. Klasse der Grundschule Raidwangen konnte an diesem Projekt teilnehmen und wurde in vier wunderbaren Schulstunden in ihren Fußballfähigkeiten geschult.

Bericht von einem Kind:

Am Freitag, 3.3.2023 hatte die Klasse 2 einen aufregenden Schultag. Sascha und Dirk haben mit uns ein Koordinationstraining gemacht. Dann haben sie mit uns eine Staffel gemacht. Wir haben gewonnen Danach haben wir ein Turnier gespielt. wir kamen auf den zweiten Platz. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht. Kristof

Turnabzeichen für die Klasse 4

Durch die langjährige, gute Kooperation mit dem TSV war es auch in diesem Frühjahr möglich, bei allen Viertklässlerinnen und Viertklässlern in zwei Doppelstunden das Turnabzeichen abzunehmen. Wir danken Frau Blessing und Frau Griesinger für Ihren engagierten Einsatz!

April 2023

JTFO – Wir waren dabei!

Erstmalig nahm unsere Schule am Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia – Fußball“ in Filderstadt teil. Obwohl die Spiele für die Klassenstufen 1 bis 4 ausgeschrieben wurden, waren wir die einzige Grundschule, die auch mit allen 4 Jahrgangsstufen vertreten war. Teamgeist und Einsatzfreude sorgten dafür, dass unsere Mannschaft von 16 teilnehmenden Mannschaften den 9. Platz erreichte und damit das Viertelfinale nur knapp verpasste.

Bundesjugenspiele

Endlich konnten nach der Coronazeit am Mittwoch, den 24. Mai die Bundesjugendspiele an unserer Schule stattfinden. Nach dem gemeinsamen Aufwärmen, angeleitet durch Kinder der Klasse 4, ging es an die einzelnen Stationen.

Dank der Unterstützung der Eltern und der gute Organisation durch Frau Schulze war dies wieder ein toller, sportlicher Tag an unserer Schule.