Musik an der Grundschule

Musik hat an der Grundschule Raidwangen einen großen Stellenwert.
Tägliches Singen ergänzt den wöchentlich stattfindenden Musikunterricht.

Ende jeden Monats treffen sich alle Schüler und Lehrerinnen im Foyer zum gemeinsamen Monatssingen. Hierbei werden die über den Monat hinweg eingeübten Lieder von allen gemeinsam gesungen.
Gern wird hierbei über wichtige Ereignisse aus dem gemeinsamen Schulleben informiert. So werden beispielsweise die Urkunden der Bundesjugendspiele verteilt oder die Vertreter des Olympischen Zehnkampfes geehrt. Dies wird musikalisch umrahmt durch das Singen unseres Schulliedes.
An allen Montagen in der Vorweihnachtszeit wird gemeinsam Advent gefeiert. Dazu werden die Vorschulkinder mit ihren Erzieherinnen aus beiden Kindergärten eingeladen. Gedichte und kurze szenischen Darstellungen oder vorgelesene Geschichten werden musikalisch umrahmt. Es steht auch hier wieder das Musizieren und das instrumentale Begleiten der gemeinsam gesungenen Lieder, das gemeinsame Beisammensein und Feiern im Vordergrund.

Eine musikalische Kooperation besteht mit dem Gesangverein Raidwangen.

Eine weitere Kooperation besteht mit dem Musikverein, den Original Raidwänger Dorfmusikanten.
Seit Jahren sind sie fester Bestandteil beim Laternenfest und begleiten uns beim gemeinsamen Singen unserer vielen Laternenlieder.
Ab dem kommenden Schuljahr ist der Aufbau einer Bläserklasse ab Klasse 2 geplant.
Kinder, die nachmittags in Kleingruppen über Instrumentalunterricht der Dorfmusikanten ein Instrument erlernen, werden schon nach einigen Wochen gemeinsam im Anschluss an den regulären Unterricht gemeinsam musizieren. Diese gemeinsam musizierten Stücke können auch beim Monatssingen der gesamten Schule präsentiert werden.