Aktuelles aus dem Schuljahr

Grundschule Raidwangen nimmt ab diesem Schuljahr auch am Transfer von Sprachbildung, Lese- und Schreibförderung (BiSS-Transfer) teil.

BiSS-Transfer ist eine gemeinsame Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) und der Kultusministerkonferenz (KMK) zum Transfer von Sprachbildung, Lese- und Schreibförderung in Schulen und Kitas (www.biss-sprachbildung.de). 

Ziel in Baden-Württemberg ist die Stärkung der Basiskompetenzen der Schülerinnen und Schüler im Bereich des Lesens. Im Mittelpunkt steht die Förderung der Lesefertigkeiten (Lesetechnik, Leseflüssigkeit) sowie der Lesefähigkeiten (Leseverstehen, Lesestrategien). Unsere BiSS-Ansprechperson an der Schule heißt Sina Maier.

In Baden-Württemberg nehmen mit Start des Schuljahres 2023/2024 insgesamt 2030 Grundschulen teil, die in 21 BiSS-Verbünden organisiert sind. Die Verbünde dienen der Vernetzung und dem Austausch. Hier können die Verbünde eingesehen werden: www.biss-sprachbildung.de/biss-vor-ort.

Unsere Grundschule ist auch mit dabei und gehört dem Verbund Böblingen/Nürtingen an.

September 2023

Am Montag, den 11. September 2023 startete die Schule wieder. Die Kinder der Klassen 2 bis 4 standen mit strahlenden Augen auf dem Pausenhof. Als schöne Tradition begrüßte uns Herr Kost um 10 Uhr in der evangelischen Kirche um dort auch das Schuljahr starten zu lassen. Vielen Dank für diesen schönen Gottesdienst. Die Kinder der Klasse 4 lasen die Fürbitten vor.

Wir freuen uns auf dieses Schuljahr mit allen Kindern und ihren Eltern.

Am Mittwoch, den 13. September sind endlich unsere Erstklässlerinnen und Erstklässler in unserer Schulgemeinschaft begrüßt worden. Nach einem stimmungsvollen Gottesdienst begann um 10.30 Uhr die schulische Aufnahmefeier. Nach 2 Liedern und einem tollen Theaterstück der Klasse 2 konnten die Schülerinnen und Schüler ihre erste Schulstunde erleben. Wir freuen uns, nun endlich vollzählig zu sein.

Oktober 2023

Im Zuge des Frederik-Tages sind die Klassen 2 und 3 in die Stadtbücherei zu einer Autorenlesung gegangen. Dies war ein toller Vormittag. Im Anschluss wurden viele Bücher ausgeliehen.

November 2023

Im November hat wieder unser Laternenumzug stattgefunden. Nach einem gemeinsamen Start im Schulhof ist die ganze Schulgemeinde durch den Ort mit den schönen Laternen gezogen. In der Dorfmitte wurde zusammen mit den Dorfmusikanten noch weitere Laternenlieder gesungen. Nach dem gemeinsamen Rundgang und dem Abschluss wieder im Pausenhof konnte wir diesen tollen Abend mit Punsch und Hotdogs ausklingen lassen. Vielen Dank an alle Beteiligten, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben.

 

Ebenfalls konnten die Klasse 2,3 und 4 an einem Montag im November nach Wernau zum Schlittschuhlaufen. Dies war ein toller Tag für die Kinder auf dem Eis.

Dezember 2023

Jeden Montag im Advent hat sich die Schulgemeinschaft getroffen und gemeinsam Lieder gesungen und die Klassen haben unterschiedliche Beiträge einstudiert. Dies ist immer ein toller Start in die Woche.

Januar 2024

Im Januar fand der Handballaktionstag hier bei uns an der Grundschule Raidwangen statt. Die Klassen 2, 3 und 4 konnten an unterschiedlichen Stationen tolle Übungen machen um ihre Wurf-, Abwehrfähigkeiten, sowie ihr Ausdauer zu trainieren.

Zum Abschluss spielten die Kinder auch noch auf dem Feld ein kleines Handballspiel und zeigten, was sie alles gelernt hatten. Ein Dank an die 4 „Trainer“, die uns diese Ballsportart näher gebracht haben.

Februar 2024

Am „schmotzigen“ Donnerstag war es endlich wieder soweit – die Narren stürmten unser Schulhaus. Die Polonaise und der anschließende Tanz auf dem Schulhof waren das Highlight bei der Faschingsfeier an der Schule. Ein großes Dankeschön an alle beteiligten Narren, die jedes Jahr uns zur Faschingszeit „stürmen“.